ZWÖLFplusEINS

Premiere Mai 2017

Francis Durbridge "Plötzlich und unerwartet"



London. Glenn Howard plant den perfekten Mord an seiner Frau Maggie. Sein perfider Plan wird entsetzliche Realität. Doch „plötzlich und unerwartet“ bekommt die Perfektion Risse, nicht bedachte Tatsachen kommen ans Licht, Fallen werden aus ungeahnten Richtungen gestellt …

 

Wer weiß zu welchem Zeitpunkt was und dürfen das die anderen Betroffenen … und das Publikum … merken? Wem kann man vertrauen? Wer hält dem Druck des Ganzen stand und wer hat wen in der Hand? Schon zu Beginn spielen scheinbar unbedeutende Details eine Rolle, die später ein Bild ergeben – genial komponiert vom Meister der Spannung ( Suspense) – Francis Durbridge. Und obwohl der Täter von Beginn an klar ist und damit das „who done it“ keine Rolle mehr spielt, bleibt die Handlung spannend, denn in den Beziehungen der Personen ergeben sich ständig neue Aspekte, sorgen für eine stetige Spannung und treiben auf einen überraschenden Schluss zu.

 

Francis Durbridges Hörspiele und TV-Krimis, wie „Das Halstuch“, waren vor über 40 Jahren Straßenfeger (Einschaltquoten bei rund 90%). „Suddenly at home“ hatte 1971 in London Premiere.

Das Freie Theater ZWÖLFplusEINS unter der Leitung von Sibylle Brandl steht in Mainz seit zehn Jahren für Produktionen, die die Abgründe, Sehnsüchte, Träume, aber auch die Absurdität des Menschen und sein Ringen mit den Gräben des Alltags in den Mittelpunkt stellen. So passt „Plötzlich und unerwartet“ hervorragend in den Reigen der Produktionen.

 

... ok, einmal schon ...